C4FM

Betriebsart C4FM

Bei der Betriebsart C4FM handelt es sich um ein von der Firma Yaesu entwickeltes digitales Übertragungsfahren für die Sprach- und Daten-Kommunikation im Amateurfunk. C4FM ist die Abkürzung für Continous 4-Level Frequency Modulation. Bei diesem Verfahren wird die vom Mikrofon eines Funkgeräts aufgenommene analoge Sprache durch eine Vocoder-Software abgetastet und digitalisiert. Die Abtastung erfolgt beim 4 FSK-Level-Verfahren bei +900 Hertz, +2700 Hertz, -900 Hertz und -2700 Hertz. Der hierbei entstehende digitale Datenstrom wird vom Signalprozessor zu Blöcken (Frames) zusammen gefasst und für die Aussendung aufbereitet. C4FM arbeitet bei der Übertragung mit dem Frequenz-Teilungsverfahren FDMA (Frequency Division Multiple Access. Es handelt es sich um eine Übertragung von mehreren Signalen auf mehreren Trägern. Dabei stehen im Modus DN (Digital Narrow) 6,25 kHz für Sprache und 6,25 kHz für Datenübertragung zur Verfügung. Im Modus VW wird die gesamte Bandbreite von 12,5 kHz für die Übertragung von Sprache verwendet. Aufgrund der technischen Spezifikationen ergibt sich für diese Betriebsart eine relativ hohe Audio-Qualität.

Multibridge 




Der digitale Amateurfunk ermöglicht die Zusammenschaltung mehrerer digitaler Betriebsarten über geeignete Server im HamNet oder im Internet. Dabei leiten die Relaissender (Repeater) die empfangenen Signale in ihrer Betriebsart (z.B. C4FM oder DMR) an einen Server (zum Beispiel IPSC- oder Reflektor-Server) weiter. 

Verschiedene digitale Signale  können  mit entsprechender  Software oder per Hardware (DVSI AMBE-Transcoder-Chip) transformiert oder transcodiert werden.

Ein Server gibt das empfangene Signal in den jeweiligen Betriebsarten des Systems an die angeschlossenen Relaissender zurück. 

Große Relaisverbundnetze mit vielseitigen Einstiegen in diversen Betriebsarten in Deutschland sind das Projekt-Pegasus und YSF DE DL-NordwestDiese Netze stellen Multiprotokoll-Einstiege zur Verfügung.

Beim Projekt-Pegasus werden auch Einstiege über das Internet per Computer mit der Software SVX-Link in das Echolink angeboten. Das Echolink-System verfügt dabei über eigene Voice-Server.

DR-2X

Ein Multimode Repeater für die Betriebsarten C4FM/FM (Systemfusion) ist das DR-2X von Yaesu. Dieser Repeater arbeitet bei der Erkennung eines Eingangssignals im Automatik-Modus-Select (AMS).  Die Bandbreite des Signals ist 6,25 kHz für Sprache, 6,25 kHz für Daten oder  insgesamt 12,5 kHz für Sprache. Zur Unterdrückung von digitalen Signalen während des analogen FM-Betriebs kann ein CTCSS-Ton programmiert werden. 

Yaesu IMRS
Das im DR-2X-Relais programmierte IMRS (Internet Multi-Site Repeater System) ermöglicht eine direkte Internetverbindung über das WAN (Wide-Area-Network) zu anderen DR2-X-Relais.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen